Hilfsnavigation

MENÜ

Aktionswoche Berufliche Neuorientierung für Frauen

Frau und Beruf - Wiedereinstieg

In der Woche vom 27. bis 31. März findet im Sitzungssaal des Rathauses Bad Schwartau die Aktionswoche zum Thema „Frau und Beruf - Wiedereinstieg“ mit drei Seminaren für Frauen statt.

Viele Frauen stehen nach längerer Erziehungs- oder Pflegezeit vor der Überlegung, wieder in den Beruf einzusteigen. Manchmal ist das gar nicht so einfach, wenn es beispielsweise den erlernten Beruf inzwischen nicht mehr gibt oder wenn das Interesse am ehemaligen Beruf verschwunden ist. Oft ist es dann schwierig, herauszufinden, wo es langgehen kann. Aber auch die Überlegung, wie viel Arbeitszeit möglich oder aber notwendig ist, wie der dann neue Alltag aussieht und wie Familie und Freunde auf eine Veränderung reagieren, kann verunsichern.

Hier setzen drei Workshops von je 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr an, um interessierten Frauen weiterzuhelfen.

Am Montag, 27.3., geht es los mit „Meinen beruflichen Kompass stellen – wo will ich hin, wo kann ich hin?“

Am Mittwoch, 29.3., geht es weiter mit „Stärken finden, Ziele erreichen – wie schaffe ich das?“, beide mit der Referentin Sabine Axt. Diese beiden Seminare sind nur gemeinsam buchbar, da sie aufeinander aufbauen.

Am Freitag, 31.3., geht es weiter mit „Resilienz – wie stärke ich meine Widerstandsfähigkeit für Herausforderungen im Beruf und Alltag“ mit der Referentin Tanja van den Eijnde. Dieser Workshop kann zusätzlich zu den beiden anderen oder auch einzeln gebucht werden. Die Kosten betragen pro Workshop 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Eine Anmeldung ist aufgrund begrenzter Teilnehmerinnenplätze unbedingt notwendig und ab sofort bei der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bad Schwartau möglich per Mail an tanja.gorodiski@bad-schwartau.de oder unter 0451 2000-2150 (auch AB).

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.