Hilfsnavigation

De Marktplatz mit Bücherei, Rathaus und Amtsgericht aus der Vogelperspektive

Echt cool - die Kinderbücherei

Schön, dass du dich für die Kinderbücherei interessierst. Hier erfährst du wie du dir Bücher, Spiele oder CDs ausleihen kannst und was du zu beachten hast. 

Großes Bild anzeigen

1. Wie bekomme ich einen Leseausweis?

Wenn du mindestens 7 Jahre alt bist, bekommst du deinen eigenen Leseausweis. Vater oder Mutter füllen eine Anmeldekarte für dich aus und unterschreiben diese - ihren Personalausweis müssten sie dabei haben.

Dann kann dein kostenloser Ausleihspaß beginnen.

2. Was kann ich in der Bücherei ausleihen?

Wir haben spannende, lustige, gruselige, nachdenkliche und schlaue Bücher, Bücher in englisch, plattdeutsch und anderen Sprachen, Comics, Spiele, Hör-CDs, DVDs, Blu-Rays, Lernhilfen und Spiele auf CD-ROM, Wii, 3DS und Zeitschriften für Kinder.

3. Wo finde ich was?

Großes Bild anzeigen
Ein Blick in die Kinderbücherei

Die Kinder- und Jugendbücherei befindet sich im Untergeschoss. Die Geschichten für Kinder sind nach dem Alphabet der Schriftsteller aufgestellt und die Sachbücher nach einzelnen Sachgebieten.

SLK steht für Schöne Literatur für Kinder = Kinder-Romane

SK steht für Sachbuch für Kinder

4. Wie leihe ich die Medien aus?

Nachdem du dir unter den zahlreichen Büchern, Sachbüchern, CDs, DVDs oder Spielen etwas ausgesucht hast, gehst du damit an die Verbuchungstheke im Erdgeschoss.

Dort werden die Titel zusammen mit deinem Leseausweis auf dein Ausleihkonto gebucht. Du bekommst einen Zettel mit auf dem steht, was du ausgeliehen hast und wann du es wieder abgeben musst.

5. Wie lange kann ich die Medien ausleihen?

Wenn alles verbucht ist, kannst du den Lese- und Hörspaß zu Hause genießen. Bücher, CDs und Spiele kannst du 4 Wochen behalten. CD-ROMs, Zeitschriften  und Konsolenspiele 2 Wochen, DVDs 1 Woche.

Bis auf die DVDs und die Konsolenspiele kannst du alle Medien verlängern, auch telefonisch oder per Mail.

6. Wie gebe ich die Medien zurück?

Du kommst während unserer Öffnungszeiten wieder in die Bücherei. An der Verbuchungstheke werden die Medien auf deinem Ausleihkonto ausgebucht.

Falls du zu spät abgibst, zahlst du pro Titel und Tag 0,20 € Gebühren.

7. Weißt du eigentlich, was sonst noch los ist in der Stadtbücherei?

Wir veranstalten Lesungen mit beliebten Kinderbuchautoren, zeigen Kindertheaterstücke, lassen mitsingen bei Konzerten von bekannten Kinderliedermachern und vieles mehr. Schau doch mal öfter in den Veranstaltungskalender.

Bist du neugierig geworden?

Hast du Lust auf's Lesen, Hören, Spielen bekommen? Dann schau doch mal bei uns vorbei.

Du findest uns am Markt 14, im roten Gebäude neben dem Rathaus. Nicht zu übersehen.

Großes Bild anzeigen
Bücherei Vorderseite
Großes Bild anzeigen

Kontakt

Markt 14
23611 Bad Schwartau

Telefon: 0451 2000-2446
E-Mail schreiben

Die Öffnungszeiten

Mo 9.30 - 18 Uhr

Di geschlossen

Mi 9.30 - 13 und 15 - 18 Uhr

Do 9.30 - 18 Uhr

Fr 9.30 - 13 und 15 - 18 Uhr

Sa 9.30 - 13 Uhr

Am Ostersamstag, 15.04.2017, bleibt die Stadtbücherei geschlossen.

Fehlt noch was?

Dann kontaktieren Sie mich gerne:

Annette Persson-Drzewiecki
Telefon: 2000-2016
E-Mail: annette.persson@bad-schwartau.de