Hilfsnavigation

Rathaus

An-, Ab- und Ummeldung

Die Anmeldung

Was benötigen Sie:

  • die Ausweispapiere (Personalausweis, Reisepass, Kinderausweis/-reisepass oder Geburtsurkunde) aller zuziehenden Personen
  • Wohnungsgeberbestätigung (PDF, 67 KB)

Wichtig:

  • laut Bundesmeldegesetz (§ 17 BMG) müssen Sie sich innerhalb von 2 Wochen anmelden
  • die Anmeldung kann nicht auf dem Postwege erledigt werden

Die Abmeldung

Gem. § 17 BMG ist die Abmeldung erforderlich bei

  • Wegzug ins Ausland
  • Wenn keine neue Wohnung bezogen wird (Abmeldung einer Haupt- oder Nebenwohnung)

Was benötigen Sie:

  • Wohnungsgeberbestätigung (PDF, 67 KB)

Wichtig:

  • wie bei der Anmeldung, beträgt auch die Frist zur Abmeldung 2 Wochen

 

Die Ummeldung

Was benötigen Sie:

  • Personalausweis und/oder Reisepass (aller umziehenden Personen)
  • Wohnungsgeberbestätigung (PDF, 67 KB)

Wichtig:

  • Die Ummeldung müssen Sie innerhalb von 2 Wochen vornehmen
  • die Ummeldung kann nicht auf dem Postwege erledigt werden

Ummeldung des Fahrzeugscheins

Eine Anschriftenänderung im Fahrzeugschein bei Umzug innerhalb von Ostholstein kann ebenfalls im Bürgerbüro vorgenommen werden.
Kosten: 10,70 €

Kontakt

Der Bürgermeister
Markt 15
23611 Bad Schwartau

Telefon: 0451 2000-0
Fax: 0451 2000-2020
E-Mail schreiben
www.bad-schwartau.de

Info zur Datenverarbeitung

Bitte beachten Sie die Informationen zur Datenverarbeitung

SEPA, ab 1. August 2014

Mit SEPA, dem einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum, werden auch in Deutschland neue, europaweit einheitliche Verfahren für den bargeldlosen Zahlungsverkehr (Überweisungen, Lastschriften) eingeführt. Sie sind für Euro-Zahlungen in den 28 EU-Staaten, Island, Liechtenstein, Norwegen sowie Monaco und der Schweiz nutzbar.