Hilfsnavigation

De Marktplatz mit Bücherei, Rathaus und Amtsgericht aus der Vogelperspektive

Bürgerbeauftragte des Landes stellt sich vor

Samiah El Samadoni - Ihre Bürgerbeauftragte

Großes Bild anzeigen
Schleswig-Holstein-Fahne im Wind

Als Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten vertrete ich die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gegenüber den Behörden, Dienststellen und Einrichtungen im Lande. Rund 3500 Beschwerden von hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürgern bearbeitet mein Büro jährlich und bietet eine umfassende rechtliche Beratung zu allen Fragen des Sozialrechts, etwa bei Problemen mit Hartz IV, mit gesetzlichen Kranken- und der Rentenversicherung, dem Wohngeld, Kinder- oder Elterngeld. Darüber hinaus ist auch die Antidiskriminierungsstelle des Landes in meiner Zuständigkeit angesiedelt. Die Antidiskriminierungsstelle berät die Bürgerinnen und Bürger zu ihren Rechten nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz bei Benachteiligungen oder Belästigungen bei zivilrechtlichen Rechtsverhältnissen wie z. B. im Arbeitsleben. Darüber hinaus bin ich seit dem 01.01.2016 auch Ombudsperson in der Kinder- und Jugendhilfe und biete in der Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche Beratung und Unterstützung für diejenigen Kinder an, die z. B. in Heimen oder Wohngruppen untergebracht sind.

Dazu gekommen ist seit dem 01. Oktober 2016 auch das Amt einer Beauftragten für die Landespolizei. In dieser Funktion nehme ich Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger gegen die Polizei entgegen und unterstütze Polizistinnen und Polizisten bei Problemen im Rahmen innerdienstlicher Angelegenheiten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der Bürgerbeauftragten

Der Flyer für Beratung und Unterstützung

Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche

Fehlt noch was?

Dann kontaktieren Sie mich gerne:

Annette Persson-Drzewiecki
Telefon: 2000-2016
E-Mail: annette.persson@bad-schwartau.de