Hilfsnavigation

De Marktplatz mit Bücherei, Rathaus und Amtsgericht aus der Vogelperspektive

Das Jugendzentrum Bad Schwartau

Das Jugendzentrum der Stadt Bad Schwartau befindet sich in der Ludwig-Jahn-Straße 7 a.

Eine Zweigstelle des Jugendzentrums befindet sich im Stadtteilzentrum von Cleverbrück, Hauptstraße 30.

Verwaltung

Den Verwaltungsbereich erreichen Sie Montag - Donnerstag in der Zeit von 08:30 - 14:30 Uhr und am Freitag in der Zeit von 08:30 - 12:30 Uhr unter der Telefonnummer 0451 2000-7611 oder per Mail an stadtjugendpflege@bad-schwartau.de.

Belegungsplan

Wird derzeit aktualisiert...

Das Jugendmobil

Großes Bild anzeigen
Jugendmobil

Rot, auffallend, einladend. So präsentiert sich das neue Jugendmobil der Öffentlichkeit. Und auffallen soll es ja. Besonders den Jugendlichen, die ihre Treffpunkte auch an öffentlichen Plätzen haben und nicht die Jugendzentren „Alte Zwoelf" oder das Jugend-Café besuchen.

Das Fahrzeug soll sich zu einem mobilen Treffpunkt für Jugendliche außerhalb der Jugendzentren entwickeln. Hier möchte man ansetzen und mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen. Einen offenen Schritt in Richtung Jugend machen. Hier bietet das Jugendmobil eine ideale Fläche, im trockenen einen Plausch abzuhalten oder sich auch zu erfrischen. Dank der Firma Blue Ocean-Event aus Bad Schwartau, speziell Frau Felbrich, ist es zu verdanken, dass einige Kisten alkoholfreier Getränke zur „Einweihung" bereitgestellt wurden.

Kontakte und Gespräche sind wichtig. Was bewegt die Jugendlichen von heute? Wie sollte das Angebot für Jugendliche aussehen? Hierdurch entwickeln sich unter Umständen langfristig Beziehungen, die Einflussnahmen zulassen und die Möglichkeit gibt, bedarfsgerechte Angebote zu erfragen.

Der Kleinbus befand sich schon im Besitz der Stadt Bad Schwartau und wurde nun umfunktioniert. Früher diente er als Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr. Hier gilt ein besonderer Dank an Herrn Göhlert von der Firma Werbe-Göhlert Langenfelde, der das Jugendmobil mit einem schicken Design ausstatte. Die Übergabe erfolgte am 01.09.2011 an Ralf Herrmann, Dipl.-Sozialpädagoge und Leiter der „Alten Zwoelf". Der erste Einsatzort des Jugendmobils war auf dem „Fest der 1.000 Kerzen". Ansonsten sind die Standorte Schmiedekoppel, Moorwischpark, Skaterbahn, ZOB, Kaltenhof und Riesebusch zurzeit auf dem Plan.

Wer den Bus entdeckt ist herzlich eingeladen, einmal näher zu treten oder gar einzusteigen.

Kontakt

Amt für Bildung, Sport, Soziales und Kultur
Stadtjugendpflege
Ludwig-Jahn-Straße 7a
23611 Bad Schwartau

Telefon: 0451 2000-760
Fax: 0451 2000-2020
E-Mail schreiben

Fehlt noch was?

Dann kontaktieren Sie mich gerne:

Annette Persson-Drzewiecki
Telefon: 2000-2016
E-Mail: annette.persson@bad-schwartau.de