Hilfsnavigation

MENÜ

Die  Stadt  Bad Schwartau trauert um Herrn  Bürgermeister  a. D. Joachim Wegener

Joachim Wegener war in den Jahren 1991 bis 2002 Bürgermeister der Stadt Bad Schwartau. Wir verlieren einen engagierten und außerordentlich verdienstvollen Kommunalpolitiker, der aufgrund seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung allseits größte Wertschätzung und Achtung erfuhr.

In seine Amtszeit als Bürgermeister fielen wegweisende Entscheidungen, die zu einer positiven Entwicklung der Stadt beigetragen haben. Schon vor seiner Wahl zum Bürgermeister der Stadt Bad Schwartau war Joachim Wegener seit 1967 Mitglied des Magistrats und lange Jahre als Erster Stadtrat stellvertretender Bürgermeister. Er begründete und lebte die Städtepartnerschaften mit der französischen Stadt Villemoisson-sur-Orge und der polnischen Stadt Czaplinek, deren Ehrenbürger er auch war.

Sein enormes Fachwissen, seine Zuverlässigkeit und Souveränität zeichneten Joachim Wegener aus. Wir danken ihm für seinen engagierten Einsatz für das Wohl der Bad Schwartauer Bürgerinnen und Bürger.

Wir werden seine besondere Persönlichkeit sowie seine Verdienste und Leistungen um die Stadt Bad Schwartau in dankbarer und ehrenvoller Erinnerung behalten. Joachim Wegener verstarb am 14. März im Alter von 86 Jahren. Den Angehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.


Wiebke Zweig Dr. Katrin Engeln  
Stadtpräsidentin Bürgermeisterin  
     

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.